Vom Hotel bieten sich tolle Möglichkeiten, zum Wandern, Radfahren und die Aussicht genießen.
Unsere Lieblingsrouten direkt vom Hotel wollen wir Euch heute vorstellen:
"Aufi aufn Berg"
Eine Wanderung auf unseren Hausberg, den Haidel, darf dabei natürlich nicht fehlen. Ganz oben finden Sie einen Aussichtsturm. Auf diesem haben Sie einen wunderbaren Rundumblick um den Bayerischen Wald. Egal ob der Sonnenaufgang über Tschechien oder der Untergang über den Brotjacklriegel, oder einfach die Aussicht am Tag – die Wanderung auf den Haidel lohnt sich zu jeder Tageszeit. Wenn man noch ein bisschen weiterlaufen will, kann man ins verlassene Dorf Leopoldsreut wandern. Das Dorf ist seit 1963 unbewohnt und wurde daraufhin wieder aufgeforstet. Das alte Schulhaus sowie die Kirche erinnern noch daran, dass hier noch vor einigen Jahren Leben war. Auf dem Rückweg kann man eine unbeschreibliche Aussicht aus Obergrainet über den Graineter Talkessel genießen.
"Ja, mia san mitm Radl do"
Bei einer Radtour nach Haidmühle warten ebenfalls einige besondere Orte auf einem. Durch den dichten Bayerwald geht es vorbei am Ursprung der Kalten Moldau nach Haidmühle. Am Ortsende wartet bereits der Kreuzbachsee zur Abkühlung und zum Sonnetanken. Wer sich nur kurz die Füße abkühlen möchte, findet einen perfekten Rastplatz am Kneippbecken. Kneippen ist übrigens sehr gesund und fördert die Durchblutung. An heißen Sommertagen ist es zudem ebenfalls eine herrliche Abkühlung. Ein Stück am Radweg, sowie einer Nebenstraße entlang gelangt man über die Kapelle Kohlstattbrunn wieder zurück zum Hotel.
"Probiers mal mit Gemütlichkeit"
Eine kurze Wanderrunde führt Sie an einem Kreuzweg entlang zur Wallfahrtskapelle Kohlstattbrunn, welche bereits im Jahr 1753 mitten im Wald bei einer Quelle entstand. Der Kreuzweg besteht aus 14 Granitsäulen, welche mit farbenprächtigen Ölbild-Darstellungen den Leidensweg Jesu zeigen. Ein kurzer, gemütlicher Ausflug.